Ukrainehilfe

Sunday, April 24, 2022

Neben einigen finanziellen Beiträgen zur Soforthilfe...

... unterstützen wir auch das Begegnungscafé in Groß Schönau. Hier soll eine Vernetzung der in der Kleinregion befindlichen Geflüchteten ermöglicht und kleinere Probleme schnellstmöglich gelöst werden.

 

Beachte auch folgenden Bericht aus Gr. Schönau:

Rotaryclub Weitra sponsert Ukrainetreffen in Großschönau
Die Marktgemeinde Großschönau ist auch bei der Ukrainehilfe beispielhaft.
Bgm. Martin Bruckner sorgte mit seinen vielen Helfern nicht nur dafür, dass bereits mehr als 20 Flüchtlinge in der gesamten Marktgemeinde ein Quartier gefunden haben, sondern organisiert für alle Flüchtlinge in der Kleinregion Lainsitztal an Sonntagen einen Begegnungskaffeenachmittag. Nächster Begegnungskaffeenachmittag ist am Sonntag den 1. Mai im Waldviertler Stüberl in Großschönau. Bei diesen Sonntagskaffees, welche vom Rotaryclub Weitra gesponsert wurden, gibt es wertvolle Infos betreffend Schul- und Kindergartenbesuche, Deutschkurse, Kontakte zum AMS, Arbeitsmöglichkeiten, Gesundheitsdienste, Mobilität usw. - hier leistet die Gemeinde wertvolle Hilfestellung.
Letzter Sonntag wurde in der orthodoxen Gemeinschaft das Osterfest gefeiert. Bgm. Martin Bruckner sowie der Leiter der Musikmittelschule in Gmünd Dir. Josef Gratzl standen mehr als 2 Stunden für die Flüchtlinge zur Verfügung und die ukrainische Studentin Hanna Berenzniatska, welche in Harmannstein ein Praktikum absolviert, fungierte als ausgezeichnete Dolmetscherin. Der Rotaryclub Weitra unterstützt neben den ersten beiden Treffen auch ukrainische Flüchtlinge in der gesamten Region. Präsident Johann Pollak war von diesem Sonntagnachmittag beeindruckt und überreichte einen Clubwimpel. Das Rotary-Charity-Golfturnier am 28.5.2022 steht ebenfalls im Zeichen der Ukrainehilfe.

Im Bild von links:
Gemeindemitarbeiter Andreas Schäfer, Johann Pollak, Dolmetscherin Hanna Berenzniatska, Bgm. Martin Bruckner.