Unser mehrtägiges Programm beginnt am Donnerstagabend nach Ankunft der ersten Gäste mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof Hentsch, bei dem auch schon intensiv die ersten Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Freitag ist für die Golfer ein Golftag auf der Anlage des GC Weitra. Bei sonnigem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen heißt es ordentlich schwitzen! Anschließend wird der Flüssigkeitshaushalt durch die ausreichende Zufuhr geeigneter Getränke wieder ausgeglichen.
Nach umleitungs- und teilweise auch staugeplagter Anreise können wir am frühen Abend dann alle Gäste - sowohl des RC Kelkheim, als auch unseres Nachbarclubs Zwettl - im Brauhotel begrüßen und beim Abendessen die schon bestehenden Freundschaften auffrischen und neue knüpfen. Der Abend wird dann im Schloss mit der wahrhaft "Lustigen Witwe" verbracht.
Am Samstag startet unser Programm um 9 Uhr am Rathausplatz Weitra mit der Ankunft des Nostalgiebusses von Waldviertel Reisen mit unserem Chauffeur Willi Meller (PP RC Zwettl), der die Fahrt nach Stift Zwettl mit einer launigen Beschreibung unseres historischen Gefährts (Baujahr 1969!) äußerst kurzweilig gestaltet. In Stift Zwettl angekommen, lernen wir im Rahmen einer Führung einen Teil der imposanten Anlage des Stiftes kennen.
Ein Regenschauer zur Mittagsstunde vereitelt ein Mittagessen auf der Terrasse der Schwarzalm, was uns aber nicht daran hindert, "drinnen" das ausgezeichnete Grillbuffet einer intensiven Sicht- Geruchs- und vor allem Geschmacksprüfung zu unterziehen. Die von Aperitivbier und "saurem Krapfen" begleitete persönliche Begrüßung durch Markus Hann, den Geschäftsführer der Schwarzalm, rundet diesen Programmpunkt auf angenehme Weise ab. Dass wir darüber hinaus zufällig auch unseren PDG Wolfgang Stalzer mit seiner lieben Gattin auf der Terrasse der Schwarzalm treffen, verleiht unserem Ausflug überraschend einen weiteren rotarischen Höhepunkt.
Die nächste Etappe führt uns am frühen Nachmittag nach Schloss Rosenau, wo wir im dortigen Freimaurermuseum unter fachkundiger Leitung Hochinteressantes über die Freimaurerei in Österreich erfahren dürfen. Den Intentionen der Freimaurerei folgend, nicht öffentlichkeitswirksam in Erscheinung treten zu wollen, sei auch der zugehörige Bericht symbolisch kurz gehalten ...
Schließlich bringt uns "unser" Bus in Begleitung von Constanze von Othegraven (Präsidentin Elect RC Zwettl) zum Bahnhof Groß Gerungs, wo wir uns - leider in strömendem Regen - von Constanze, Willi und dem Bus verabschieden und mit der Waldviertler Schmalspurbahn wieder nach Weitra zurückkehren. Im Zug überraschen wir unsere Gäste mit zwei jungen Musikanten, die durch ihre musikalische Begleitung für tolle Stimmung auf unserer Heimfahrt sorgen.
Nach Weitra zurückgekehrt, geht es nach einer kurzen Erfrischungspause in den Gasthof Hentsch, wo wir den ereignisreichen Tag im Rahmen des abendlichen Auswärtsmeetings bei netter Plauderei bis nach Mitternacht ausklingen lassen.
Die Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Weitra im Rathaussaal sowie eine Stadtführung durch unseren Nachtwächter "Zedi", die jedoch - der Tageszeit geschuldet - in "zivil" erfolgt, bilden den Abschluss unseres gemeinsamen Wochenendes.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mitwirkung in der Vorbereitung und Organisation sowie durch ihre Teilnahme zum Erfolg dieses wunderbaren Wochenendes beigetragen haben!